Diagnose

Letzte Änderung: 23.11.2016

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RENAULT
GRAND SCENIC 2

Phase 1 (2006)
JM 14 – 1.9 dCi FAP

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Diagnose

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Wichtiger Hinweis:

Der Scénic II ist ein Fahrzeug mit Multiplexsystem mit einer Datengeschwindigkeit von 500 kBaud
und kann nur mit Hilfe des Diagnosegerät CLIP mit entsprechendem Fahrzeug-Diagnosegeber
diagnostiziert werden.
(Teile-Nr.: Elé. 1674).

Über das Multiplex-Datennetz werden die wesentlichen Informationen zu den Funktionen des Fahrzeugs übertragen. Allerdings werden Informationen zu bestimmten Sonderausstattungen noch über herkömmliche Kabel übermittelt.

 
Der Scénic II verfügt jedoch weiterhin über zwei verschiedene physikalische Diagnosemöglichkeiten:

Multiplex-Datennetz: Zur Diagnose der folgenden Steuergeräte: Instrumententafel, elektrische Servolenkung, Airbag, Klimaanlage mit Regelautomatik, UCH, ABS/ESP, Sicherungs- und Schalteinheit (UPC) und das Einspritz-Steuergerät

Diagnoseleitungen K / L: Zur Diagnose der folgenden Steuergeräte: Automatikgetriebe, automatische Parkbremse, Xenon-Licht und Einparkhilfe.

WICHTIG
Stromversorgung der Steuergeräte zur Diagnose:
Für die Diagnose der Steuergeräte des Fahrzeugs folgendermaßen vorgehen:

●    Chipkarte im Kartenlesegerät
●    Langes Drücken (mehr als 5 Sekunden) der Taste „START“ ohne Erfüllung der Motorstartbedingungen. (keine Kupplung oder Bremse betätigen)
●    Das Diagnosegerät anschließen und die notwendigen Maßnahmen durchführen.

Auflistung der Steuergeräte und Funktionen des Scénic II:

 

Steuergerätebezeichnung Status Diagnose Aufgabe Diagnose- Unterfunktionen
Einparkhilfe
SA
●   Prüfgerät
●   Leitungen K / L
●   „Rückfahr-Radarsensor“ mit akustischem Warnsignal
Keine
Airbag
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   passiver Schutz durch Aufblasen der Luftkissen
Keine
Antiblockiersystem
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   Verhinderung der Blockierung der Räder beim Bremsen
Keine
Automatikgetriebe
SA
●   Prüfgerät
●   Leitungen K / L (auch, wenn im Multiplexnetz vorhanden)
●   Gangwechsel je nach Fahrerwunsch
Keine
Fahrlehrer- Steuerpult
(nur Frankreich)
SA
●   Eigendiagnose
●   Multiplex- Datennetz
●   Steuerung des Systems der „doppelten Betätigung“ (Fahrschulfahrzeuge)
Keine
herkömmliche Klimaanlage oder mit Regelautomatik
SA
●   nicht diagnosefähig bei herkömmlicher Klimaanlage
●   Prüfgerät für Klimaanlage mit Regelautomatik
●   Multiplex- Datennetz
●   Klimaanlage: Benutzerwunsch und Luftverteilung im Fahrgastraum
Klimaanlage
Elektrische Servolenkung
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   Lenkunterstützung
liefert die Information
Lenkwinkel an das ESP
ESP (inklusive ABS)
SA
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   ABS
●   Stabilitäts- und Untersteuerungskontrolle
Keine
Automatische Parkbremse
SA
●   Prüfgerät
●   Leitungen K / L (auch, wenn im Multiplexnetz vorhanden)
●   Automatische Steuerung der Parkbremse beim Anhalten / Anfahren
Keine
Einspritzanlage
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   Motorkontrolle
Fahrzeug mit Keyless Entry&Drive Klimaanlage
LPG/ERDGAS
SA
●   Prüfgerät
●   Leitungen K / L (auch, wenn im Multiplexnetz vorhanden)
●   Kontrolle Flüssiggas-/ Erdgaseinspritzung
Keine
Steuergerätebezeichnung Status Diagnose Aufgabe Diagnose- Unterfunktionen
Xenon-Licht (Bereich: Gasentladungs- lampe)
SA
●   Prüfgerät
●   Leitungen K / L
●   Steuerung des Abblendlichts (inklusive Position)
Keine
Zentrale Kommunikations-
einheit (Carminat)
SA
●   Eigendiagnose
●   Multiplex- Datennetz
●   Navigation per Satellit (GPS)
Keine
UCH
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   Steuerung des Einstiegs- und Fahrgastraumfunktionen
Fahrzeug mit Keyless Entry&Drive Klimaanlage
Reifen
Sicherungs- und Schalteinheit (UPC)
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   Steuerung der Leistung (vor allem Motorraum)
Fahrzeug mit Keyless Entry&Drive Klimaanlage
Instrumententafel
serienmäßig
●   Prüfgerät
●   Multiplex- Datennetz
●   Anzeige der Informationen
zum Fahrbetrieb
Reifen
Lenksäulenverriegelung
serienmäßig
●   nicht diagnosefähig (von der UCH überwacht)
●   Multiplex- Datennetz
●   Verriegelung der Lenksäule (Diebstahlschutz)
Fahrzeug mit Keyless Entry&Drive

Was wird zur Diagnose benötigt?

  • Wissen über die Funktionsweise des Motor-Managment.
  • Grundlagen der Fehlerdiagnose über OBD2-Schnittstelle.
  • Clip Software mit entsprechender Sonde oder Gleichwertiges.
  • Grundlagenwissen der Clip-Software.
  • Technische Daten und Spezifikationen (entspr. dem Typenschild) des Fahrzeugs.
  • Fahrzeugspezifisches Wissen.
  • Technische Unterlagen wie Dialogys (Ersatzteile), Visu (Schaltpläne, Stecker usw.).

Wie man an einen Clip kommt, kann man im Internet nachlesen. Es gibt da mehrere Versionen, mit und ohne Programmiermöglichkeit.

Clip-Sonde
Clip-Sonde
clip
Clip-Software

 

 

 

 

DIALOGYS

Dialogys

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Explosionszeichnungen und Artikelnummern

 

VISU – SCHALTPLÄNE

 

Visu_01
Beispiel: Visu
Schaltplan_Scenic
Beispiel: Kabelbaum und Stecker
Schaltplan_OBD
Beispiel: OBD-Anlussbuchse