PeakTech® 6225 A

Handlich, praktisch und gut verarbeitet – Das PeakTech P 6225 A

 

Heute stelle ich euch ein Labornetzgerät vor – das handliche Labornetzgerät von  PeakTech 6225 A.

Dank der modernen Schaltnetzteil-Technik ist das 6225 A ein relativ kleines, handliches Netzgerät mit einem Wirkungsgrad von über 85%. Trotz der kleinen Maße (80 x 160 x 260 mm) und einem Gewicht von 1,5kg steckt genügend Power in ihm.
Es bietet einen Spannungsbereich von 0-30V bei einem maximalen Ausgangsstrom von 5A. Die Restwelligkeit ist mit ≤ 3 mV RMS bzw. ≤ 3 mA RMS angegeben, welche von uns aber nicht überprüft wurde.
Der Ausgang ist kurzschlusssicher, konstantstromfest und das Gerät vor Überhitzung geschützt. Auch äußerlich macht das Gerät einen soliden Eindruck. Die zwei 7-Segmentanzeigen leuchten blau und zeigen die eingestellte Spannung bzw. den aktuell fließenden Strom mit einer Genauigkeit von 1% bzw. 2% an.
Der Preis des Geräts bei Amazon liegt bei 78,76 €. (Stand: 06.02.2018)
Ist ebenfalls bei Reichelt sowie Bürklin erhältlich.
Die Grob- und Feineinstellung von Strom und Spannung überzeugen. Zunächst kann grob die gewünschte Spannung und die Strombegrenzung mit den digitalen Potentiometern eingestellt werden (in 1V bzw. 100mA Schritten). Drückt man nun auf den jeweiligen Drehregler, ist es möglich mit einer Auflösung von 10mV bzw. 1mA die Feineinstellung vorzunehmen. Die Voreinstellung von Spannung und Strom wird durch einen zusätzlichen Trennschalter ermöglicht, welcher oft nur bei höher preisigen Labornetzgeräten zu finden ist. Dank des Schalters, kann der Ausgang ohne  den (Bananen-)Stecker zu ziehen, getrennt werden.

Hier ein Praxistest von

 

logo